Haus-Gartenbedarf

Nützliche Helfer und Gestaltungstips

Robostaubsauger, vernichtet neue Technik Arbeitsplätze?

Posted by admin on März - 16 - 2011 with Kommentare deaktiviert für Robostaubsauger, vernichtet neue Technik Arbeitsplätze?

Man spricht bei den neuartigen Roboterstaubsaugern immer von einer Erleichterung im Haushalt und der enormen Zeitersparnis, die unvermeidlich entsteht. Dabei ist es egal, ob es sich um einen normalen Roboterstaubsauger oder einen Nass-Trockensauger handelt. Verschiedene Geräte erfüllten unterschiedliche Aufgaben. Eine ganz andere Frage, die man sich stellen muss ist jene, ob durch ein Einsatz von Roboterstaubsaugern nicht viele Arbeitsplätze vernichtet werden.

Ein neuer Markt

Auf der einen Seite mag dies vielleicht der Fall sein, wenngleich das Ausmaß sicherlich noch nicht ganz so dramatisch ist. Schließlich haben die derzeitigen Modelle noch viele Nachteile und der Einsatz von Reinigungskräften wird sicherlich noch lange notwendig sein. Doch auf der anderen Seite schafft man durch einen neuen Markt auch neue Arbeitsplätze. Ein Online Shop wird schließlich nicht von Geisterhand betrieben und von der Erstellung der Webseite, bis hin zum Versand müssen natürlich noch herkömmliche Arbeitskräfte im Einsatz sein.

So wie es derzeit aussieht, werden Staubsaugerroboter noch lange nicht so gut und umfangreich funktionieren können, dass sie echte Putzkräfte zu 100% ersetzen, auch wenn man in vielen Fabriken und Unternehmen mittlerweile schon auf Maschinen umgestiegen ist. Doch diese Maschinen müssen auch gewartet werden und wenngleich auf der einen Seite sicherlich irgendwann Arbeitsplätze wegfallen werden, so entstehen in einem anderen Bereich neue Möglichkeiten.

Man braucht sich aber keine Illusionen machen. Sobald die Geräte wirklich zu Alleskönnern werden, die jede Hürde und jedes Problem schnell lösen können, wird man auch keine Putzfrau mehr benötigen. Selbst wenn man 500 Euro für ein Gerät ausgibt, hat man die Kosten dann nach einiger Zeit wieder eingespielt und der Roboter kann auch zu Zeiten arbeiten, an denen man keine Arbeitskraft finden würde. Arbeitsplätze gehen verloren und neue Arbeitsplätze können gewonnen werden. Man muss aber ehrlich sein und sagen, dass die Balance über kurz oder lang sicherlich eher auf der Seite der verlorenen Stellen gehen wird. Es liegt wohl an der Weiterentwicklung dieser Produkte, wie die Zukunft genau aussehen wird und ob sie wirklich als echte Alternative zum Menschen werden können, zumindest was das Putzen angelangt.

Comments are closed.