Haus-Gartenbedarf

Nützliche Helfer und Gestaltungstips

Was tun, wenn die Waschmaschine defekt ist?

Posted by admin on Februar - 1 - 2012 with Kommentare deaktiviert für Was tun, wenn die Waschmaschine defekt ist?

Man will gerade seine Wäsche waschen und plötzlich geht nichts mehr. Guter Rat ist dann teuer, die erste Frage ist meist nach der Wäsche die sich noch in der Waschmaschine befindet. Wie komme ich an meine Wäsche, wenn die Elektronik nicht funktioniert oder die Waschmaschinentür sich nicht mehr öffnet?

Erste wichtige Informationen im Umgang mit einer defekten Waschmaschine findet man im Herstellerhandbuch zur Waschmaschine. Ist das Herstellerhandbuch für die Waschmaschine nicht mehr vorhanden, so kann hier das Internet unter Umständen eine wertvolle Hilfe sein. Eine Vielzahl von Waschmaschinen- Hersteller, bieten auf ihren Internetseiten die Herstellerhandbücher zu den einzelnen Modellen als Download an. Ist das Herstellerhandbuch vorhanden, so ist dort zum Beispiel dann beschrieben, wie man mit Hilfe der Notvorrichtung die Waschmaschinentür öffnen kann und wo sich diese Notvorrichtung befindet. In der Regel befindet ich die Notvorrichtung am sogenannten Flusen Sieb oder hinter einer extra Abdeckung an der Rückwand der Waschmaschine. Die Notvorrichtung bestehend aus einer Schlaufe oder Drehschalter, öffnet die Waschmaschinentür bei Betätigung. Pumpt die Waschmaschine das Wasser in der Trommel nicht mehr ab, dann kann als Ursache die Verstopfung vom Flusen sieb oder vom Ablaufschlauch verantwortlich sein. Um eine Verstopfung am Flusen Sieb zu beheben, muss dieses aus der Waschmaschine entfernt und gereinigt werden. Ist der Defekt der Waschmaschine mittels der Hinweise aus dem Herstellerhandbuch nicht zu beheben, ist ein fachkundiger Kundendienst notwendig. Bis der Kundendienst eintrifft, sollte die Waschmaschine vom Strom- und Wassernetz getrennt werden. Dies soll weitere Schädigungen an der Waschmaschine oder Schäden durch die Waschmaschine, zum Beispiel durch auslaufendes Wasser verhindern.

Da sich die einzelnen Waschmaschinentypen von Hersteller zu Hersteller unterschieden, ist es empfehlenswert einen entsprechend qualifiziertem Kundendienst mit der Reparatur zu beauftragten. Keinesfalls sollte man fachunkundige Handwerker oder Reparaturen in Eigenregie durchführen. Dies kann den Defekt an der Waschmaschine unter Umständen verschlimmern. Ist zum Beispiel die Siemens Waschmaschine ist Defekt, sollte ein Kundendienst für Siemens Waschmaschinen beauftragt werden. Auskunft über geeignete Kundendienste findet man Branchenbuch oder direkt beim Hersteller. Alle Waschmaschinen- Hersteller unterhalten entsprechende Servicerufnummern, über diese man einen geeigneten Kundendienst vermittelt bekommt oder sich Ratschläge zu möglichen Defekten einholen kann. Als Kunde sollte man aber nicht gleich den ersten Kundendienst mit der Begutachtung und Reparatur der Waschmaschine beauftragen. Empfehlenswert ist es sich Kontaktdaten von mehreren geeigneten Kundendiensten geben zu lasen. So kann man sich Preisangebote für eine Reparatur der Waschmaschine einholen, vergleichen und Geld bei der Reparatur sparen. Den zwischen den einzelnen Kundendiensten, gibt es meist große Unterschiede bei den Reparaturkosten.

Comments are closed.